Der Schirrmeister (SM)
wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Bestandserfassung und Materialkontrollen
- Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen
- Mitwirkung bei der Einpflege ins THWin
- Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch für die pers. Ausstattung der Helfer/innen
- Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
- Durchführung technischer Dienste
- Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und techn. Erfahrungsberichten
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung
Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:
- Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
- Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
- Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
- Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeug- und Geräteausstattung
Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben bedient sich der/die SM nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer/innen des OV.